Sonntag, 29. August 2010

Gartenparty bei Viewegers

Der heutige Sonntag hatte schon einiges zu bieten. Das Highlight war sicherlich die Gartenparty im Deutschen Archäologischen Institut bei Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Dieter Vieweger. Er ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Biblischen Archäologie. Deshalb war es eine große Ehre, dass wir Studenten zu seiner Gartenparty eingeladen waren.
Im Garten des Deutschen Archäologischen Instituts
Auf dem Gartenfest gab es ein pälestinensiches Bier, das angeblich nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebraut wird. Allerdings schmeckt es leider nicht so... bzw. der Geschmack variiert von Flasche zu Flasche;-)
Palästinensisches Bier nach dem Deutschen Reinheitsgebot
Das Deutsche Archäologische Institut liegt auf dem Ölberg. Von dort aus hat man zum Beispiel folgenden wunderbaren Blick.
Eine Agave vor der Stadt auf dem Ölberg
Wendet man allerdings Jerusalem seinen Rücken zu und blickt in die andere Richtung, bietet sich diese Aussicht:
Die Stadt geht nahtlos sofort in die Wüste Juda über. Ganz im Hintergrund die dunkle Fläche ist tatsächlich bereits das Tote Meer.
Zurück zur Dormitio sind wir schließlich vom Ölberg gelaufen und haben auf den bequemen Bus verzichtet. Dies ist doch ein sehr anstrengender Fußmarsch, da der Ölberg tatsächlich ein Berg ist und ziemlich steil ins Kidrontal abfällt, das ihn von der Stadt trennt. Auf der Stadtseite muss man schließlich den Zionsberg erklimmen, um zur Dormitio zu gelangen. Doch entschädigt wurde die anstrengende nächtliche Wanderung mit einem Ausblick, der kaum überboten werden kann:
Die Altstadt mit dem Felsendom bei Nacht
Deshalb möchte ich mit diesem Bild auch für heute schließen, wünsche euch in Deutschland eine gute neue Arbeitswoche und verbleibe mit den besten Grüßen aus Israel. Mobbi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen