Montag, 23. August 2010

Mein neues Zuhause und meine neue Nachbarschaft!

Heute startete nun ganz offiziell das 37. Studienjahr im Beit Josef hier in Jerusalem und der erste Tag war zunächst von der Orientierung im nähsten Umfeld des Studienortes geprägt. Die 22 Studierenden sind untergebracht im Beit Josef, wo sich neben den Apartments auch der Vorlesungsraum und der Essensaal befindet.
Das Studienhaus Beit Josef
Das Studienhaus steht auf dem Gelände der Abbatia Domitionis B. M. V. (für alle Nichtlateiner: einer Benediktiner-Abtei, die dem Gedächtnis der Entschlafung der seligen Jungfrau Maria geweiht ist). In nächster Nähe befinden sich deshalb auch die Abteikirche und der Klostergebäudekomplex.
Abteikirche
Glockenturm der Abtei
Garten der Dormitio
Ebenfalls auf dem Zionsberg wird die Tradition um das Grab des Königs David und den Abendmahlssaal lokalisiert.
Unsere Studiengruppe vor König David (direkt neben König David: Sr. Margareta Gruber, die Studienjahrsleiterin)

Und im Umfeld diesen geschichtsträchtigen Ortes darf ich die nächsten acht Monate studieren, aber auch meine Freizeit verbringen. Deshalb mache ich mich jetzt wieder auf den Weg hoch auf die Dachterasse. Morgen folgt an dieser Stelle ein Bericht über die Altstadt Jerusalems... Bis dahin, viele Grüße in die Heimat! Joachim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen