Dienstag, 5. April 2011

Die Entstehung des Monotheimus

Die Frage nach der Entstehung des Monotheismus bewegt die alttestamentliche Wissenschaft wie kaum eine andere. Oft kochen dabei die Gemüter so mancher Alttestamentler besonders hoch. Schließlich geht es dabei um eine Zentralfrage unseres Glaubens. Doch die archäologischen Funde gaben den theologischen Forschern in den letzten Jahren sehr viel zu denken. Es scheint, als wären die "frommen" Israeliten ihrem einzigen Gott nicht immer sehr treu gewesen. Kultdenkmäler, Stelen, Mazeben, Opferaltäre und die vielen weiteren kultischen Kleinfunde geben von der durchaus auch in der Bibel beschrieben Untreue des Volkes Israel gegenüber seinem Gott Auskunft.
hoch erhaben thront Arad über den zur Exkursion anrückenden Studienjährlern
so funktioniert Archäologie: in großen Planquadraten wird Schritt für Schritt immer eine weitere Schicht freigelegt
im Tempel von Arad finden sich nun diese beiden Mazeben
und in Tel Sheva wurde dieser Opferaltar gefunden
die Siedlung war fast in konzentrischen Kreisen angelegt
von Tel Sheva aus kann man nach Beerscheba blicken; die Stadt im Süden des Landes leidet derzeit unter heftigem Raketenbeschuss aus dem Gaza-Streifen
Mit diesem Blogeintrag aus der Kategorie: "Was sonst noch war..." verabschiede ich mich aus Jerusalem und wünsche euch eine weiterhin schöne Woche, Joachim!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen