Donnerstag, 21. April 2011

Gründonnerstag in Stichpunkten

Die Heiligen Drei Tage haben begonnen, für mich in der Heiligen Stadt Jerusalem. Dort überschlagen sich mittlerweile die Ereignisse. Damit wenigstens ihr den Überblick behaltet, liefere ich euch heute meinen Gründonnerstag in Stichpunkten:
  • Bereits am frühen Morgen waren wir in die Grabeskirche aufgebrochen, um dort mit dem Lateinischen Patriarchen eine Mischung aus Chrisam- und Abendmahlsmesse zu feiern. Völlig unverhofft durfte ich schließlich am Gabengang der Gläubigen teilnehmen, und den hochehrwürdigen Diakonen den Kelch bringen - und das auch noch ausgerechnet an Gründonnerstag. Wer's nicht glaubt, kann auf der Picasa-Seite des Lateinischen Patriarchats (hier klicken!) ein Beweisbild einsehen.
der Lateinische Patriarch feiert die Abendmahlsmesse in der Grabeskirche
  • Vor der Grabeskirche hatte mittlerweile das griechisch-orthodoxe Patriarchat von Jerusalem seine Fußwaschung begonnen. In verteilten Rollen wurde die Passion Christi vorgetragen. Um den zugegebenermaßen nicht gerade großgewachsenen Theophilos für alle Gläbigen sichtbar hervorzuheben, war auf dem Vorplatz der Grabeskirche eine Tribüne errichtet.
Theophilos
der Evangelist im Jägerstand

kurzer Ausschnitt aus der gesungenen Passion
  • Nachmittags ging es schließlich mit der Fußwaschungsfeier der Armenier weiter. In deren Jakobuskathedrale legte ein Bischof sein feierliches Ornat ab, wusch 12 Mitbrüdern im bischöflichen Amt die Füße und butterte sie danach ein.
das Schauspiel kann beginnen
dem jesuanischen Beispiel folgend
Fußwaschung der Armenier
  • Direkt anschließend besuchte der Custos mit feierlicher Prozession den Abendmahlssaal. Sozusagen in meiner Nachbarschaft liegt der Ort, an dem Jesus mit seinen Jünger das Letzte Abendmahl gefeiert haben soll.
der Custos mit dem wohlklingenden Namen Pierbattista Pizzaballa
Zeichen für die Selbsthingabe: der Pelikan im Abendmahlssaal
  • Höhepunkt war schließlich die Liturgie in der Dormitio. Von der Feier könnt ihr euch Bilder in der Galerie des Klosters (hier klicken!) anschauen. Nach der Feier führte ein kleiner Pilgerweg über St. Peter in Gallicantu (mit dem Gedenken an die Verleugnung durch Petrus) in den Garten Gethsemani. In der Todesangstbasilika schloß der ereignisreiche Tag mit stillem Gebet.
Gethsemani
Das war mein Gründonnerstag in Stichpunkten in der Heiligen Stadt. Ich hoffe, auch ihr konntet den Auftakt in die Heiligen Drei Tage würdig begehen und wünsche euch eine ebenso intensive Zeit wie hier in Jerusalem, Joachim!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen