Sonntag, 14. November 2010

5 Brote und 2 Fische

An diesem Wochenende durften wir während unserer großen Galiläa-Exkursion einige freie Tage hier am See Genesareth genießen. Deshalb melde ich mich heute auch mit einem kurzen Zwischenbericht aus Tabgha. Das Priorat des Klosters befindet sich an der Stelle, an der traditionellerweise des Wunders der Brotvermehrung gedacht wird. Mit 5 Broten und 2 Fischen kann Jesus Tausenden von Menschen genügend Nahrung bieten, sodass sogar noch etwas übrigbleibt. Die Überlieferung ist sozusagen auch in Stein gefasst und bildich auf dem Bodenmosaik der Brovermehrungskirche verewigt. Am Samstag wurde das große Brotvermehrungsfest mit vielen Christen aus der näheren Umgebung gefeiert. Der Weihbischof im Lateinischen Patriarchat von Jerusalem und Patriachalvikar für Israel mit Sitz in Nazaret war ebenfalls zu Gast. Ein Kinderchor aus Nazaret hat die Messe feierlich umrahmt.
2 Fische und 5 Brote? Naja, nochmal genau nachzählen! Auf dem Mosaik sind nur 4 Brote zu sehen. Dahinter steckt große Theologie. Das fünfte Brot wird in der Eucharistiefeier auf dem Altar gebrochen...
Ansonsten geht es uns hier prächtig. Wir genießen das unglaublich schöne Wetter und feiern den Laternenumzug zu St. Martin bei 30 Grad. Ich wünsche auch euch in Deutschland noch ein schönes Novemberwetter und einen guten Start in den Winter. Ich werde mich wieder melden... Viele Grüße, Joachim!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen