Samstag, 16. Oktober 2010

Tag 9 - Gerasa

Der letzte Tag unserer Jordanienrundreise war angebrochen! Noch einmal stand ein Highlight auf dem Programm. Mit dem 2 KS (Kamelstärken)-starken jordanischen Reisebus brachen wir auf Richtung Jerash (das biblische Gerasa der Dekapolis). Nur langsam kamen wir voran... Radfahrer hätten uns locker überholen können... Der erste Bus blieb dann auch auf der Autobahn liegen und wir mussten unser Gepäck in einen zweiten Bus umräumen. Leider war auch dieses Fortbewegungsmittel vom selben Modell und mit Schrittgeschwindigkeit erreichten wir schließlich doch noch irgendwann die antike Stadt im Norden Jordaniens. Sie zählt zu den beeindruckensten archäologischen Ausgrabungsstätten im Nahen Osten und hat wirklich einiges zu bieten:
das Hadrianstor
das Hippodrom
die Kolonadenstraße - der Cardo
dei Kathedrale
das Nymphaion
der Artemistempel
das südliche Theater
the Oval Plaza
Am Abend hatten wir dann Jerusalem erreicht. Noch nie im Leben habe ich mich so auf eine Dusche gefreut und noch nie im Leben habe ich eine Dusche so genossen!;-) Todmüde fielen wir schließlich alle in unsere weiche Betten und der Schlafsack hat nun erstmal Pause!;-)
Damit schließen die Berichte über die Jordanienrundreise und ab morgen gibt es wieder brandheiße Neuigkeiten aus der Heiligen Stadt! Bis dahin, eine gute Nachtruhe! Joachim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen