Mittwoch, 19. Januar 2011

Fröhliche Weihnachten!

Nein, ich habe mich nicht im Datum geirrt! Und nein, ich bin jetzt auch nicht endgültig verrückt geworden! Wir haben gestern zum dritten Mal in diesem Winter 2010/2011 Weihnachten feiern dürfen. Wir selbst waren am 25. Dezember dran, am 06. Januar folgten die Orthodoxen Kirchen und am 19. Januar feiern die Armenier ihr Epiphanie-Fest, das ihrer Tradition nach mit dem Weihnachtsgeheimnis verbunden ist.
Wir brachen also spätabends auf gen Bethlehem, um die Feier miterleben zu dürfen. Die nachfolgenden Bilder geben euch davon einen kleinen Eindruck:
in Blau: die armenischen Priesterseminaristen (hier in Jerusalem gleich in der Nähe von uns), die in zwei Chören aufgeteilt lautstark die Weihnachtsfreude verkündeten; im schicken Rosa: die Diakone
die armenische Geistlichkeit
Bischof in vollem Ornat
Warum habe ich mich gestern Abend nicht mit diesem Bericht schon gemeldet? Naja, es kam bei unsere Heimreise noch zu "kleineren Komplikationen". Gegen dreiviertel 1 Uhr haben wir die Geburtskirche verlassen, konnten den Checkpoint nach Jerusalem aber nicht überqueren, da er für eine wichtige politische Persönlichkeit kurzfristig gesperrt wurde.
Graffiti in Bethlehem
Um halb 2 Uhr konnten wir schließlich weiter, doch die Checkpoint-Soldaten auf israelischer Seite hatten beschlossen, mal eine längere Pause einzulegen: Es war niemand da und die Drehkreuze verriegelt. So hieß es abermals eine halbe Stunde warten, bis endlich jemand unsere dezenten Versuche, Aufmerksamkeit zu erregen, Früchte trugen. Leider war nun auf israelischer Seite kein Taxi mehr verfügbar, sodass erst nach abermaliger 15minütiger Warte die Heimreise angetreten werden konnte. Erst gegen halb 3 schlief ich endlich in meinem warmen Bett ein... Deshalb gestern kein Blogeintrag mehr! Dafür gibt es morgen einen umso spannenderen!;-) Bis dahin eine gute Nacht! Joachim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen