Sonntag, 9. Januar 2011

Wenn ich israelischer Soldat wäre,...

...dann würde ich mich definitiv für einen Job am Grenzübergang in Eilat zu Ägypten freiwillig melden. Sonne, Strand und türkisblaues Wasser: Was will man mehr?
so schön treffen Israel und Ägypten am Roten Meer aufeinander
Diesen Grenzübergang strebten einige wagemutige Studienjahrler in unserer zweiten Ferienwoche direkt nach Neujahr an. Mit dem großen Rucksack auf dem Rücken durchquerten wir mit dem Bus den Süden des Landes, um schließlich nach Ägypten zu gelangen. Unser Ziel war das Sinaimassiv, genauer: das weltberühmte Katharinenkloster am Ort der Lokaltradition um den Brennenden Dornbusch.
Auch in Ägypten ging es mit der Busreise weiter. Noch 220 Kilometer mussten zurückgelegt werden, bis zu unserem ersten Etappenziel, dem Desert-Fox-Camp in direkter Nähe zum Kloster. Weil viele die rasante Fahrt am Meer entlang und durch die Berge verschliefen, verging die Zeit wie im Flug und schon saßen wir im Zelt bei Lagerfeuer, Tee und Shisha.
im Desert-Fox-Camp
Schon in der ersten Nacht mussten wir erfahren, dass es in der Wüste nicht immer stechend heiß sein muss, sondern auch bitterkalt werden kann. Die Temperatur sanken bis fast auf den Gefrierpunkt und der teure High-Tech-Schlafsack, der schon in Jordanien gute Dienste geleistet hatte, zahlte sich wiederum aus. 
Den Besuch im Katharinenkloster selbst und den touristisch überlaufenen Sonnenaufgang auf dem Moseberg schildere ich dann morgen! Bis dahin, viele Grüße aus Jerusalem, Mobbi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen