Sonntag, 23. Januar 2011

Grabmauer

Jakob war unsterblich in die schöne Rachel verliebt. Nur leider hatte ihr Vater Laban ein wachsames Auge auf sein liebes Töchterchen und war ganz und gar nicht damit einverstanden, dass der junge Hallodri ein Auge auf sie geworfen hatte. Zuerst konnte Laban Jakob noch austricksen, doch nach sage und schreibe 14 Jahren penetranter Brautwerbung musste der Vater seine Tochter schließlich ziehen lassen. Zugegeben, Rachel war nicht die einzige Frau Jakobs, aber sie war seine Lieblingsfrau. Doch im Bett wollte es absolut nicht klappen. Rachel wurde einfach nicht schwanger. Erst im hohen Alter gebar sie schließlich zwei Söhne: Joseph und Benjamin. Bei der Geburt des Jüngeren verstarb sie.
Deshalb verehren Rachel Juden wie Christen bis heute als eine der Stammmütter der zwölf Stämme Israels. Ihr Grab liegt an der Verbindungsstraße zwischen Jerusalem und Bethlehem. Heute befindet sich an eben dieser Stelle eine Synagoge und viele Juden kommen zum Gebet dorthin. Das Grab ist heute quasi von allen Seiten von der hohen Schutzmauer umgeben, die zwischen Jerusalem und Bethlehem errichtet wurde. Die einstige Verbindungsstraße kann schon lange nicht mehr benutzt werden.
nein, keine Schutzmantelmadonna, und nein, auch nicht der Schutzengel Raphael; Rachel als heroische Mutter
der heutige Eingang
direkt vor ihrem Grab beten fromme Juden bis heute
Damit ist der versprochene Themenwechsel endlich vollzogen!;-) Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und viel Durchhaltevermögen bis zum nächsten Wochenende! Viele liebe Grüße aus Jerusalem, Mobbi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen