Donnerstag, 13. Januar 2011

Wie Scharm El-Scheich...

...vor 20 Jahren, so sieht es heute in Nuweiba aus. Sharm El-Scheich ist mittlerweile einer der meistfrequentierten Touristenorte in Ägypten am Roten Meer. Hotel reiht sich an Hotel. Sonnenschirm am Strand reiht sich an Sonnenschrim am Strand. Hellhäutiger Tourist aus Europa reiht sich an hellhäutigen Touristen aus Europa mit Sonnenbrand. Nuweiba haben die Touristenmassen noch nicht erreicht. Überall sieht man Bungalow-Camps, die sich im Aufbau befinden. Überall Bauruinen von großen Hotelanlagen, die schon jetzt sehnsüchtig auf Pauschalurlauber warten.
Nach unserem interessanten, aber auch anstrengenden Besuch des Katharinenklosters mitten im Sinai fuhren auch wir zurück an den Strand des Roten Meeres und verbrachten noch eineinhalb sonnige Erholungstage im "Sababa-Camp" in Nuweiba. Highlight waren sicherlich die Milchshakes in der Hängematte (auch wenn die drei Herren an der Theke manchmal etwas lang dafür brauchten!) und das Schnorcheln im Korallenriff (auch hier wurde ich von der Tierwelt wieder hinterlistig angegriffen: ein sogenannter Diadem-Seeigel hatte es auf mich abgesehen!). Euch sei mit den folgenden Bilder ein kleiner Eindruck vom Roten Meer vermittelt:
meine eigene Strohhütte
unsere Abendbeschäftigung;-)
Blick auf das Rote Meer
vor den saudiarabischen Bergen kreuzt ein Kreuzfahrtschiff vorbei
Ich wünsche euch einen guten letzten Arbeitstag für diese Woche und schicke viele Grüße aus Jerusalem ins überschwemmte Deutschland! Joachim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen