Sonntag, 16. Januar 2011

Una Sancta

Nachdem gestern schon ein theologischer Bericht über die Lazaruskirche in Bethanien die Messlatte des Niveaus für den Blog dieses Wochenende ziemlich hoch angesetzt hat, folgt heute ein weiterer, nicht weniger theologischer Bericht über eine weitere, nicht weniger beeindruckende Kirche.
Zur Feier des Tages waren Benedikt, einer meiner Mitstudenten, und ich heute in der anglikanischen St. George Cathedral nördlich der Altstadt Jerusalems.
St. George
die original Rieger-Orgel
das Taufbecken für die Erwachsenentaufe
und für die Kindertaufe
 Nachdem am Wochenende vom Heiligen Stuhl gemäß der Apostolischen Konstitution "Anglicanorum coetibus" das Personalordinariat Unserer Lieben Frau von Walsingham für England und Wales eingerichtet wurde, nahmen wir am Evensong, der feierlichen Sonntagsvesper, der Anglikaner hier in Jerusalem teil. Unter dem Patronat des seligen John Henry Newman werden wohl zahlreiche Anglikaner an Ostern in die volle und sichtbare Einheit mit der Katholischen Kirche treten, können dabei ihre anglikanischen Tradition aber weiterhin leben und feiern.
Mit diesem kurzen ökumenischen Schlaglicht wünsche ich euch mit dem heutigen Sonntag einen guten Start in die neue Woche! Viele Grüße aus kalten und regnerischen Jerusalem ins sonnige Deutschland, Joachim!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen