Donnerstag, 27. Januar 2011

Gebetswoche für die Einheit der Christen

Eigentlich sollte heute der erste Bericht über unsere kleine Negevexkursion stehen, aber es kommt heute wieder mal anders, als gedacht.
In dieser Woche findet hier in Jerusalem die Gebetswoche für die Einheit der Christen statt, die in der Weltkirche bereits letzte Woche begangen wurde. Eine Woche lang wird in den verschiedenen Kirchen Jerusalems für die Einheit der Christenheit zusammen geglaubt, gefeiert und gebetet (vgl. Apg 2,42 - das Motto dieser Woche). Am heutigen Donnerstag war die Dormitio dran. Sie erhält vom Religionsministerium in Israel die einmalige Gelegenheit, das Gebet im Abendmahlssaal selbst, dem Ort der ersten christlichen Gemeinde, feiern zu dürfen. Nur dieses eine Mal darf offiziell dort ein christliches Gebet stattfinden. Und das Studienjahr war wieder mal an vorderster Front dabei.
Steffi und ich umrahmen das Gebet musikalisch
Wer noch mehr Bilder sehen möchte, der sei auf die Homepage der Abtei (hier klicken!) verwiesen. Mittlerweile haben wir es sogar auf YouTube (hier klicken!) geschafft. Morgen geht es nach dieser kleinen Unterbrechung schließlich mit der Berichterstattung aus dem Negev los! Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Abend, Joachim!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen