Freitag, 21. Januar 2011

Und schon wieder was Ostkirchliches!

Ok, ok, ich gebs ja zu. Zur Zeit häufen sich die Berichte über ostkirliche Feierlichkeiten und Feste. Aber ich muss doch zugeben, dass mir diese christlichen Traditionen - der andere "Lungenflügel"des Christentums - hier in Jerusalem noch mehr ans Herz gewachsen sind, als sie es immer schon waren. Und deshalb gibts heute schon wieder Nachschlag.
Die Maroniten, die Christen des Libanon, sind die einzige Ostkirche, die vollständig in Union mit Rom steht. In ihrer westsyrischen Tradition feiern sie am Sonntag hier in Jerusalem im armenischen Viertel nicht weit von uns entfernt Liturgie. Die syrischen Texte werden durch arabische Beiträge ergänzt. Leider macht sich bis heute deutlich bemerkbar, dass die lateinische Tradition die Maroniten stark beeinflusst hat und so Eigenheiten der Liturgie verloren gingen. Von unserem Besuch zeugen die folgenden Bilder:
in einer Nebenstraße befindet sich das maronitische Exarchat in Jerusalem
in einem Obergeschoss befindet sich die Kapelle
der Heilige Mönch Maron gilt als Gründergestalt der Kirche im Libanon
die Maroniten betreiben auch ein kleines Gästehaus mit einem ruhigen Innenhof
Damit wünsche ich euch einen guten Start in ein erholsames Wochenende! Morgen gibts dann mal wieder einen Bericht über ein anderes Thema! Versprochen! Gute Nacht, Joachim!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen