Donnerstag, 10. März 2011

Blaue Synagogen

Schon vor längerer Zeit, im Rahmen meiner Berichterstattung über unsere Kreuzfahrerexkursion habe ich euch Safed vorgestellt. Dort, wo einst Kreuzfahrer auf einem galiläischen Hügel ihre Burg errichteten, steht heute die jüdische Stadt Tsfat. Bis heute spielt die Stadt eine wichtige Rolle für die jüdische Gelehrsamkeit. Doch zuallererst ist Tsfat geistiges Zentrum der Kabbala. Dem gemeinen Europäer ist diese jüdische Mystikbewegung durch die roten Bändchen um die Handgelenke des Popstars Madonna bekannt. Nicht rot, sondern vor allem blau sind die zahlreichen Synagogen, die es in Tsfat zu besuchen gilt.
vor dem Toraschrein steht das Vorlesepult, die Bima
im Toraschrein befinden sich die Torarollen
eine Zeittafel informiert über die aktuellen Gebetszeiten
Gebetbücher, sogenannte Siddurim
blau als vorherrschende Farbe
Prozession zur Bar Mitzwa des Jungen unter dem Baldachin; in einer Art Übergangsritus (ähnlich der Firmung) wird seine religiöse Mündigkeit gefeiert
Mit diesen blauen Eindrücken verabschiede ich mich für heute Abend und schicke Grüße nach Deutschland, die ich selbst kaum glauben kann: Ich bin neidisch auf das deutsche Wetter! Mobbi;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen