Donnerstag, 31. März 2011

Nabel der Welt

Über den heutigen Tag kann ich eigentlich nur staunen. Acht Monate hatte das Studienjahr auf diesen Moment gewartet. Gutes Vitamin B hat uns die für Nicht-Muslime verschlossenste Tür Jerusalems geöffnet. Wir durften den Felsendom und die Al-Aqsa-Moschee auf dem Haram betreten. Was für ein erhebendes Gefühl...
hier noch von außen
grün ist die Farbe des Propheten
der Restaurierung bedürfende Holzdecke
kunstvolle Glasfenster
sorgen für warmes Licht
Ort des Gebets
islamische Kunst
die goldene Kuppel, eines der Wahrzeichen der Stadt, wird zurzeit renoviert
florale Motive ziehren die Wände
unter dem Felsen, der dem Bau seinen Namen gibt, beten Frauen
schöne Deckenausstattung
die Stelle auf dem Felsen mit dem Fußabdruck Mohammeds
im Innern der Al-Aqsa-Moschee
auch hier findet sich eine ebenbürtig kunstvolle Ausstattung
auch stilisierte arabische Schriftzeichen ziehren kalligraphisch die Wand
Blick in die Kuppel der Moschee
die Gebetsnische
Rosettenfenster
im Innenraum
noch mehr kunstvolle Fenster
kunstvolle Deckengestaltung
Abschied vom Haram
Mit diesen beeindruckenden und einzigartigen Bilder verabschiede ich mich aus Jerusalem und wünsche auch einen guten letzten Arbeitstag für diese Woche, Mobbi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen