Mittwoch, 30. März 2011

Deutsche Spuren in Jerusalems Neustadt

Über die sogenannte German Colony habe ich bereits vor langer Zeit einen Blogeintrag eingestellt, heute folgt ein weiterer über noch mehr deutsche Spuren in Jerusalems Neustadt. Denn mitten in ihr steht der Schneller-Complex. Der lutherische Missionar Johann Ludwig Schneller ließ zwischen 1856 und 1903 insgesamt acht typisch deutsche Gebäude aus dem Boden stampfen. Darin errichtete er eine Blindenschule, ein Waisenhaus und eine Berufsschule. Bekannt ist auch die Dachziegelei. Schon während des ersten Weltkrieges dienten die Gebäude türkischen Soldaten als Nachtlager, schließlich wurden sie von der israelischen Armee genutzt. Heute stehen die verfallenen Gebäude unter Denkmalschutz und sollen in den nächsten Jahren renoviert werden.
Eingang zum Waisenhaus
im Innenhof
Umnutzung der ehemaligen Kirche
die Kirchentür
das Blindenheim
der ganze Komplex ist eine weitläufige Anlage
der erste Ziegelbau Jerusalems
Ich wünsche euch eine weiterhin gute Woche und hoffe, auch ihr in Deutschland könnt frühlingshafte Temperaturen genießen, Joachim!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen