Donnerstag, 24. März 2011

Schaltzentrale Israels

Die Knesset ist das Parlament Israels. Alle vier Jahre wählen die israelischen Staatsbürger ihre 120 Abgeordneten, die sich in Jerusalems Neustadt zur Knesset konstituiert versammeln. Und so ist die Knesset für viele Juden das politische Symbol für das Existenzrecht Israels schlechthin, während viele Araber in ihr das Zeichen für Fremdherrschaft und Unterdrückung sehen. Für einen außenstehenden Beobachter bewegt sich die Knesset wirklich in diesem Spannungsfeld. So heißt es z. B. in einer vom "the Knesset spokesman and information bureau" herausgegebenen Broschüre: "The Knesset is the parliament of the State of Israel. As such it is the heart of the Israeli democracy, which is based on the principles of equal social and political rights, freedom, justice and the rule of law." Gleichzeitig wird dem nichtsahnenden Besucher beim Besuch der Knesset ein Informationsvideo gezeigt, dass zum einen U.S.-Präsident George W. Bush zeigt, der mit dem ihm eigenen völlig verklärtem Gesichtsausdruck "Masada soll nie wieder fallen!" ruft. Zum anderen findet sich in besagtem Informationfilm auch der Ausschnitt einer Rede vor der Knesset, die darauf hinweist, dass es einen Palästinenserstaat niemals geben dürfe und werde.
die Knesset von außen; in Innern des Gebäudes sind Fotos von den Sitzungssälen und den Schmuckwerken von Marc Chagall leider verboten
vor der Knesset steht diese fünf Meter hohe und vier Tonnen schwere Menora
Ich verabschiede mich aus dem kalten und regnerischen Jerusalem mit etwas Neid auf das deutsche Frühlingswetter! Viele liebe Grüße aus dem Heiligen Land, Joachim!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen