Samstag, 12. März 2011

Feierlicher Einzug in die Grabeskirche

Am heutigen Samstag vor dem ersten Fastensonntag, den meine geliebten Ostkirchen als Sonntag  der Orthodoxie feiern, fand in der Grabeskirche ein echtes Spektakel statt. Alle fünf christlichen Denominationen, die in der Grabeskirche vertreten sind, schickten ihre höchsten Vertreter aus, um feierlich in die Kirche einzuziehen und noch feierlicher in der Kirche umherzuziehen, zu beten, zu singen und zu beweihräuchern. Klar, dass wir dabei nicht fehlen durften!
noch sind die Türen der Grabeskirche verschlossen
 
Einzug des lateinischen Weihbischofs
das Ziel aller fünf Würdenträger, die Grabesädikula
dass alles nach Plan abläuft, dafür sorgen diese drei Herren: der franziskanische, armenische und griechische Sakristan
das Vortragekreuz des lateinischen Weihbischofs
die Armenier in Aktion
der griechische Patriarch Theophilos III.
Theophilos im Katholikon auf seinem Thron
sein Bischofsstab
die griechischen Diakone
die Kopten mit ihrem sympathischen Erzbischof Abraham
zwei Syrer vor dem Grab
ein syrischer Würdenträger

Zum Abschluss schließlich habe ich noch ein besonderes Highlight für euch. Alle vier anderen christlichen Denominationen sind gerade in vollem Gange, als unter lautem Orgelgetöse die Franziskaner ihre feierliche Prozession mit einer dreimaligen Umrundung der Grabesädikula beenden. Schöner konnte ich und schöner könnt auch ihr kaum in den morgigen Sonntag starten. Für ihn und damit zum Start in die neue Woche wünsche ich euch alles Gute aus Jerusalem, Joachim!
 
 Prozession um das Heilige Grab

Pater noster, Ave Maria, Gloria Patri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen