Sonntag, 26. September 2010

Ein geruhsames Wochenende!

Die Anspannung und Aufregung steigt im Beit Josef. So langsam bereitet sich alles auf die anstehende Jordanienexkursion vor. Deshalb werden an diesem Wochenende vor allem die Kräfte gespart, die Akkus nochmal aufgeladen und alles gemächlich angegangen.
Ich hoffe, auch ihr in Deutschland könnt euer Wochenende genießen. Für den morgigen Sonntag hätte ich schonmal einen Vorschlag zum Zeitvertreib. Vor einiger Zeit hatte ich einen Link gepostet, der zur ZDF-Mediathek weiterleitete. Dort gab es einen Bericht mit Nina Ruge ganz explizit über "unsere" Dormitio. Mittlerweile habe ich noch ein anderes kurzes Video gefunden, das sich zum einen mit dem Abendmahlssaal in meiner nächsten Nachbarschaft beschäftigt und zum anderen aus Tabgha am See Genezareth berichtet. Tabgha ist ein Priorat "unseres" Benediktinerklosters in Jerusalem. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mal reinschauen: Bericht über den Abendmahlssaal (hier klicken!)
Auch wenn ich den Bericht recht gut und anschaulich zusammengefasst finde, muss ich doch eine kleine Korrektur anbringen. Im Abendmahlssaal verweist Nina Ruge auf ein Säulenkapitell, das angeblich einen Phönix darstellen soll. Doch ist diese Deutung meiner Meinung nach nicht richtig. Es handelt sich vielmehr um einen Pelikan. Der Pelikan ist ein altes Symbol für Christus, der sein Blut für die Sünden der Menschen vergießt. Der Pelikan verwundet sich mit seinem Schnabel selbst, um seine Kinder mit seinem Blut zu füttern. Deshalb wurde er zum Sinnbild für Christus.
Säulenkapitell mit Pelikanen
Ich wünsche euch viel Spaß bei dem kurzen Video und einen gesegneten Sonntag! Viele Grüße aus der Heiligen Stadt! Joachim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen