Mittwoch, 8. September 2010

Te la viv - So ist das Leben!

Der Nahe Osten! Der Nahe Osten ist eben ein anderer Kulturkreis als Deutschland in Europa! Der Nahe Osten ist schnelllebig! Der Nahe Osten ist behäbig! Der Nahe Osten ist verstörend! Der Nahe Osten ist wunderschön!
In Deutschland taucht die Vokabel "Naher Osten" leider meist in einem Ausdruck auf, der schon zum alltäglichen Sprachgebrauch dazugehört: Der Nah-Ost-Konflikt! Aber es ist nunmal so, dass der Nahe Osten von diesem Konflikt (auch) bestimmt wird.
Deshalb gibt es heute eine sehr schlechte Nachricht zu verkünden: Die zum Studienjahr gehörende und seit Jahren traditionelle Sinaiexkursion muss dieses Jahr leider entfallen! Wir sind damit das erste Studienjahr, dass nicht in den Sinai fahren wird. Die ägyptischen Behörden haben uns keine Erlaubnis für die Wüstenwanderung ausgestellt. Grund hierfür, sind die schwelenden Konflikte, einige Raketenangriffe in den vergangenen Wochen und die Nähe zum Gazastreifen.
Doch auf die Grenzerfahrung der Wüstenwanderung werden wir nicht völlig verzichten müssen. Das ist die gute Nachricht. Wir werden anstatt nach Jordanien fahren und dort mehr als nur ein Ersatzprogramm geboten bekommen. Unter anderem steht auch die nabatäische Felsenstadt Petra auf dem Programm, die der gemeine Hobbyarchäologe aus den Indiana-Jones-Filmen kennt.
Das im Sinai liegende berühmte Katharienenkloster und den Sonnenaufgang auf dem Moseberg werden wir dann wohl irgendwann nachholen. Keine Angst, dieser Besuch im Sinai ist dann völlig ungefährlich, weil das Kloster und der Berg nicht im fraglichen Konfliktbereich liegen.
Zum Abschluss habe ich heute kein Foto, sondern sogar einen kleinen Film. Nina Ruge war im Heiligen Land unterwegs und hat sich der Frage nach der Himmelfahrt Mariens gewidmet. Wo sollte sie da anderes nachfragen, als genau an dem Ort, wo die Tradition die Entschlafung Mariens verortet? Also bei uns! Im zehnminütigen Filmchen sieht man die Dormitio (also "meine" Abteikirche) und unseren Abt Benedikt. Außerdem taucht auch noch Schwester Monika aus dem French Hospital auf, die wir auch schon persönlich kennenlernen durften. Gute Unterhaltung: Film starten!
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und einen schönen Mittwoch! Joachim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen