Montag, 6. September 2010

Lailat al-Qadr

Der Ramadan geht so langsam auf sein Ende zu. Deshalb feiern die Muslime heute Nacht die sogenannte Lailat al-Qadr, die Nacht der Bestimmung. Nach muslimischen Glauben wurde in dieser Nacht der Koran erstmals offenbart und deshalb ist sie von besonderer Heiligkeit gekennzeichnet. Tausende Muslime strömen in den Abendstunden auf den Tempelberg vor den Felsendom, um die ganze Nacht zu beten. Denn das Gebet in dieser Nacht ist tausendmal mehr wert, als die Gebete in den anderen Monaten.
Im muslimischen Viertel von Jerusalem waren deshalb heute Abend die Altstadtgassen wirklich vollgestopft. Wir bekamen aber die einmalige Gelegenheit, das kuriose Schauspiel auf dem Tempelplatz von oben zu beobachten. Neben der Grabeskirche steht die evangelische Erlöserkirche mit ihrem hohen Turm. Von dort aus hat man einen guten Blick auf dem Tempelberg. Das nachfolgende Foto ist dort oben entstanden. Es zeigt die Scharen an Muslimen, die betend und singend um den Felsendom in Richtung Al-Aqsa-Moschee ziehen. Leider ist das Foto von keiner guter Qualität. Schuld daran ist das israelische Militär. Denn eigentlich ist es verboten, den Turm in dieser Nacht zu besteigen, doch der Hausherr hat in extra für uns geöffnet. Da das Militär ihn aber aus Angst vor Anschlägen beobachtet, durften wir nur ohne Fokussierlicht und ohne Blitz fotographieren. Dennoch kann man wohl die Menschenmassen um den Felsendom erkennen, wenn man auf das Bild klickt und es in seiner Originalgröße betrachtet.
Lailat al-Qadr um den Felsendom
In den nächsten Tagen wird nun im muslimischen Viertel richtig gefeiert. Denn der Ramadan geht zu Ende und das große Fastenbrechen mit dem Zuckerfest steht an. Aber auch vom jüdischen Neujahr wird in der nächsten Woche zu berichten sein. Bis dahin übersende ich euch viele Grüße nach Deutschland! Joachim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen