Sonntag, 19. September 2010

Jom Kippur oder: O'zapft is'!

Die Juden feiern heute mit Jom Kippur, dem Versöhnungstag, ihren wichtigsten Feiertag im Jahr. Der Tag ist bestimmt von Reue, Buße, Sündenbekenntnis, Umkehr und Versöhnung. Essen, Trinken, Rauchen und Körperpflege sind an diesem Tag verboten. Nachdem in den Synagogen das Schofar (ein Widderhorn bzw. die antike Version der Vuvuzela) geblasen wurde, ist das Fasten beendet und die Party kann beginnen.
Wir haben das Fasten ausgelassen und gleich mit der Party begonnen. Heute Abend waren wir in der Neustadt unterwegs und haben pünktlich zum Oktoberfestauftakt tatsächlich Paulaner Weizen entdeckt, das in Maßkrügen ausgeschenkt wird.
ein Maßkrug mitten in Jerusalem
Gleichzeitig gab es in dieser Bar auch Mojito und eine Shisha zu bestellen. Später gabs sogar noch Pistazieneis. Der Abend verlief also perfekt!;-)
Hoffe auch in Deutschland ist alles super und das Wochenende war gut! Wünsche euch allen einen gesegneten Sonntag! Joachim
Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen