Mittwoch, 8. September 2010

Schana towa!

Vor etwa 2000 wurde Jesus im Heiligen Land geboren. Vor etwa 3000 herrschte König David in Jerusalem. Vor etwa 3500 Jahren sind die Israeliten aus Ägypten ausgezogen. Aber diese Jahreszahlen sind alle lächerlich, wenn man bedenkt, dass vor genau 5771 Jahren Gott beschlossen hatte, mal kurz aus dem Nichts die Welt zu schaffen.
Genau aus diesem Grund feiern die Juden seit heute Abend Rosch ha-Schana, im Prinzip Neujahr - nur im September. Und deshalb wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr 5571, oder auf Ivrit: Schana towa! Ganz traditionell waren wir heute Abend zunächst an der Klagemauer, haben einen kurzen Blick in die Hurva-Synagoge geworfen (auf den bisherigen Bildern durch ihre sehr große weiße Kuppel aufgefallen) und danach Apfel mit Honig gegessen. Diese kleine Betthupferl soll für das kommende Jahr möglichst viel "Süßes" symbolisieren. Ich hoffe, es geht auch in Erfüllung!
In Deutschland dauert es ja noch etwas bis Silvester, trotzdem möchte ich euch abschließend noch bildlich vermitteln, wie die Juden an der Klagemauer das neue Jahr feiern.
Vorabend von Rosch ha-Schana vor der Klagemauer
In diesem Sinne, nochmals allen: Schana towa! Joachim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen