Mittwoch, 22. September 2010

Erbittet für Jerusalem Frieden! (Ps 122,6)

Dieser Blogeintrag versteht sich als außerordentliche Eilmeldung. Zum einen aus erfreulichen, zum anderen aus sehr traurigen Gründen.
Zunächst die gute Nachricht. Heute Morgen hat es tatsächlich zum ersten Mal in Jerusalem diesen Herbst geregnet. Wasser ist in Israel ein unglaublich wichtiges Gut, aber aufgrund seiner Knappheit oft auch Grund für Auseinandersetzungen. Mit dem Regen kann deshalb auch Frieden verbunden werden. Wasser in Fülle garantiert Leben, Leben in Frieden!
Doch mit dem Regen sind auch dunkle Wolken über Jerusalem aufgezogen. In einem östlichen Stadtteil, einem arabischen Dorf namens Silwan, eskaliert seit gestern Nacht die Situation zwischen Israelis und Palästinensern. Ein junger arabischer Mann wurde von einem israelischen Sicherheitsdienstler erschossen. Deshalb protestieren nun viele Silwaner gewalttätig und ziehen als Steinewerfer durch die Straßen. Wohl auch im Bereich der Klagemauer und des Tempelberges soll es zu Unruhen gekommen sein. Es gab einige Verletzte.
Silwan liegt in Sichtweite meines Zimmers. Ich kann Gebrüll und Geknalle hören, vielleicht Schüsse. Über meinem Kopf kreisen israelische Helikopter. Es riecht nach Feuer...
das Dorf Silwan, ein östlicher Stadtteil Jerusalems am Ausläufer des Ölberges
Aber macht euch keine Sorgen um mich. Ich bin in meinem trauten Heim Beit Josef gut aufgehoben. Ich wollte euch nur informieren, falls heute Abend auch in den deutschen Nachrichten etwas darüber berichtet wird.
Nur eine Bitte hätte ich noch, die schon im 122. Psalm aufgeschrieben steht: "Erbittet für Jerusalem Frieden!" Joachim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen